Pubertät- ein Elterntraining

3er Schritt

  • …und alles steht Kopf
    -vom Kind zum Erwachsenen
  • Auf Beziehung kommt es an
    -Erziehung abgeschlossen
  • Wohin die Reise
    -Orientierung im Trubel der Gefühle

Der Lebensübergang vom Kind zum Teenager wird heute oft dramatisiert.
Richtig ist, dass gesunde Jugendliche in ihrer Entwicklung ein wichtiges Bestreben nach Eigenverantwortung und Autonomie entwickeln müssen und einfordern. Wir Eltern sind spätestens jetzt herausgefordert uns neu zu orientieren, unsere „Kinder“ durch diese weitere Lebensphase, wie schon viele davor, zu begleiten und zu unterstützen.
Damit dies bestmöglich gelingen kann, werden wir für die eigene Situation und im Gruppenaustausch Möglichkeiten und Ideen eines weiteren/neuen Zusammenlebens mit unseren Jugendlichen suchen, das bisherige „Elternsein“ reflektieren und uns langsam von einer „Erziehungs“-Zeit verabschieden, die wir bisher gemeistert haben. Auf jeden Fall dürfen wir uns aufmuntern, denn: Wir haben es gut gemacht!