Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beraterdienstleistungen

Stand Oktober 2017

Allgemeine Grundlagen / Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen den Auftraggebenden (Kundschaft) und der Auftragnehmerin (Birgit Detzlhofer) Entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kundschaft sind ungültig, es sei denn, sie wurden von mir ausdrücklich schriftlich anerkannt. Ich behalte mir vor, eine Beratung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Linz.

Es gelten darüber hinaus die Standes- und Ausübungsregeln für das Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung lt. Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten.

Verschwiegenheitspflicht

Die gesetzlich geregelte Verschwiegenheitspflicht -auch als persönliches Anliegen beeinflusst die Qualität des Beratungsprozesses maßgeblich und ist eine Basis des Vertrauens. Ich verpflichte mich, alle Informationen meiner Kundschaft, die mir im Zuge eines Beratungsprozesses bekannt werden, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Dies gilt nicht für Informationen, die allgemein bekannt oder leicht zugänglich sind.

Beratungsauftrag

Meine Beratungen ersetzen keine ärztliche bzw. psychotherapeutische Untersuchung/Behandlung. Eine Ergänzung laufender Therapie ist dennoch möglich. Die Kundschaft bleibt in vollem Umfang selbstverantwortlich.

Sofern nicht anders vereinbart, erbringe ich meine Leistungen in meinen Räumlichkeiten in 4720 Kallham 18. Eventuell anfallende Reisekosten werden extra verrechnet.

Honorar

Mein Honorar richtet sich nach der Art des Auftrages und wird im Rahmen eines Erstgesprächs mit der Kundschaft vereinbart. Sämtliche Rechnungen sind 7 Tage nach Rechnungserhalt fällig und abzugsfrei zu bezahlen sofern nicht anders schriftlich vereinbart. Bei Überschreitung des Zahlungsziels werden Mahnspesen verrechnet. Die Kundschaft erklärt sich mit der Zusendung von Rechnungen in elektronischer Form (PDF-Format) einverstanden.

Stornierung von Terminen

Sämtliche Termine, die persönlich, telefonisch, per E-Mail, SMS oder online vereinbart wurden, sind verbindlich und pünktlich wahrzunehmen.

Vereinbarte Termine müssen mindestens 24 Stunden vor dem Termin abgesagt/verschoben werden. Bei Stornierungen innerhalb 12 Stunden vor dem Termin wird das Honorar verrechnet (Ausnahme: Unfall, höhere Gewalt)

Teilnahme und Rücktritt bei Seminaren (siehe Veranstalter AGBs)
Eigene veranstaltete Seminare

Ihr Platz ist mit Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung und eingezahlter Kursgebühr fix reserviert. Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Kursgebühr enthalten und direkt vor Ort zu bezahlen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie, dass Sie Verantwortung für sich übernehmen. Hiermit stellen Sie Veranstalter, Seminarleitung, Team und Seminarhaus von Haftungsansprüchen frei. Meine Seminare sind keine Therapieveranstaltungen und setzen eine physische, psychische und geistige Gesundheit voraus. Im Falle eines Rücktritts bis 10 Tage vor Seminarbeginn wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10% zurückerstattet. Bei späterem Rücktritt wird die komplette Kursgebühr einbehalten zzgl. evtl. Ausfallgebühren von Seiten des Seminarhauses. Wenn Ersatzteilnehmer genannt werden, fallen lediglich 10%des Seminarbeitrages als Bearbeitungsgebühr an.